6. August
Wir sind jetzt seit ein paar Tagen wieder zu Hause und erinnern uns gerne zurück. Wir haben in den knapp 5 Wochen soviel Glück gehabt, bis auf einen ziemlich verregneten Tag war das Wetter super zum Radeln. Es war zum Glück nicht so heiß wie in den letzten 3 Sommern. Unsere Räder haben uns nicht einmal im Stich gelassen, obwohl sie mit etwa 20 Kilogramm Gepäck wahrscheinlich überladen waren und durch die teilweise schlechte Wegequalität ziemlich belastet worden sind.
Wir haben immer ohne große Probleme eine gute Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Einmal hat ein netter Herr für uns mehrere Bekannte angerufen und uns im Nachbarort etwas organisiert. Gefreut haben wir uns auch über die lieben Menschen, die uns gute Tipps gegeben haben oder uns Wasser schenkten, wenn wir auf dem Trockenen saßen und es weit und breit keine Einkaufsmöglichkeit gab. Die interessiert nachgefragt haben, woher wir kommen und wohin es geht oder uns etwas über die jeweilige Stadt oder die Veränderungen in den letzten Jahrzehnten erzählt haben.
Die Städte Dessau, Wittenberg, Potsdam, Lübbenau, Bad Muskau, Görlitz, Dresden und Leipzig haben uns fasziniert. Wir haben schöne Landschaften durchradelt und tolle Beobachtungen machen können. Bei einer Pause an einem See konnten wir einen Fischadler bei der Jagd beobachten und ein anderes Mal einen Biber und eine Ringelnatter sehen und Jungstörche im Nest beobachten.
Sehr gefreut hat uns auch, dass so viele liebe Menschen an unserem Blog, als auch an unserem WhatsApp Status interessiert waren. Sie haben uns immer mal wieder viel Glück, eine gute Zeit, immer genügend Luft auf den Reifen gewünscht. Über die Anteilnahme waren wir sehr erfreut.
Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Freunden und Nachbarn, die sich liebevoll während unserer Abwesenheit um unser Zuhause gekümmert haben. Ebenso bei unseren Kindern, die jeder auf seine Weise uns unterstützt haben.